Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Physio-Konzepte-Schlafsysteme, Herrendamm 38, Deutschland (im Folgenden: „wir“ , „ich" oder „Physio-Konzepte-Schlafsysteme“) betreibt unter der Webseite https://www.physio-konzepte-schlafsysteme.de/ einen Onlineshop sowie ein Ladengeschäft unter angegebener Adresse für Waren. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde", „Verbraucher“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://www.physio-konzepte-schlafsysteme.de/ oder unserem Ladengeschäft.
(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet oder im Ladengeschäft sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.
(3) Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
a) Im Online-Shop: Unverbindliches Beratungsgespräch per Telefon oder Videotelefonie mit Erstellung eines unverbindlichen Angebotes bzw. verbindlicher Rechnung oder die Nutzung des Shopsystems, indem der Kunde Produkte in der gewünschten Ausführung in den Warenkorb legt und diese dann im Kassenbereich mit seiner bevorzugten Zahlungsart bezahlt.
b) Im Ladengeschäft der Niederlassung: Unverbindliches Beratungsgespräch, Probeliegen und Anpassung des Systems vor Ort mit Erstellung eines unverbindlichen Angebotes oder verbindlicher Rechnung.
(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Physio-Konzepte-Schlafsysteme, Herrendamm 38, Deutschland zustande.
(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt im Online-Shop per E-Mail, manuell per Email oder im Ladengeschäft auch zusätzlich per Ausdruck eines Angebotes oder Rechnung und per Email.
Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
(6) Bezahlungsoptionen: Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Eine Bestätigung des Zahlungseingang, erhalten Sie nur auf Anfrage. Wir würden uns melden, falls die Zahlung nicht ankommt. Shop-Zahlungsmethoden: Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über eine der angebotenen Zahlungsmethoden über den Shop und deren Drittanbieter.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Vertragsgegenstand: Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten oder vor Ort entnehmen.
(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware finden sich in der Artikelbeschreibung. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, wird darauf in der Artikelbeschreibung ausdrücklich hingewiesen (negative Beschaffenheitsvereinbarung). Soweit der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung in die negative Beschaffenheitsabweichung erteilt hat, definiert diese den Vertragsgegenstand.

§ 4 Preise & Versandkosten

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.
(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse). Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.
(3) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt.

§ 5 Lieferung

(1) Alle angebotenen Produkte sind nach Zahlungseingang in der angegebenen Lieferzeit versandfertig. Die Lieferzeiten variieren und sind auf den Produktseiten ersichtlich.
(2) Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen sowie Tschechien. Auf Anfrage kann eine Lieferung in andere Länder erfolgen.
(3) Die Lieferung erfolgt durch einen Paketdienst bei gerollten Matratzen und Kopfkissen. Bei Unterfederungen oder nicht gerollten Matratzen durch eine Spedition. Die Spedition vereinbart mit Ihnen einen Liefertermin. Es kann ein Tag nach Avis de Spedition gewählt werden, der bis zu 2 Werktag in der Zukunft liegt. Eine Uhrzeit ist nicht wählbar.
(4) Unzustellbare Ware befreit nicht von der Zahlungsverpflichtung. Bei unbegründeter Ablehnung der Ware, wird eine Wiedereinlagerungspauschale in Höhe von 25% des Zustellwertes bzw. mindestens aber 25,00 Euro erhoben. Der Käufer verpflichtet sich die Lieferung der Ware zu Arbeitszeiten ermöglichen.
(5) Alle Lieferungen erfolgen nicht ins Haus oder Aufstellort. Bei Paketdiensten wird wie üblich zur Haustür und bei Spedition zur Bordsteinkante geliefert. Eine Mitnahme von alten Möbeln erfolgt nicht.
(6) Ein Lieferverzug bis 10 Arbeitstage muss akzeptiert werden und berechtigt nicht zum Rücktritt des Kaufvertrages. Insbesondere bei der Physio-Konzepte-Matratze kann es vorkommen, dass ein spezieller Schaum nicht lagernd ist und die Produktion sich dadurch verzögert. In KW 52 bis einschließlich KW1 wird stark reduziert oder gar nicht produziert. Hier wird das Werk gewartet und die Weihnachts- und Urlaubszeit reduziert zusätzlich die Produktivität. Dieser Zeitraum zählt nicht als gültiger Arbeitstag in Bezug auf die Lieferzeit.

§ 6 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 7 Widerrufsrecht

Kunden, die Produkte in unserem Onlineshop bestellen, steht ein Widerrufsrecht nach folgender Widerrufsbelehrung zu. Kunden, die in unserem Geschäft vor Ort Produkte kaufen, steht kein Widerrufsrecht zu.

§ 8 Haftung

(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.

§ 9 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich in Deutsch zur Verfügung.

§ 10 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.
(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

§ 11. Material-Garantie

Wir möchten, dass Sie mit unseren Matratzen lange Zeit glücklich sind. Deshalb gewähren wir Ihnen eine 10-jährige Garantie auf den Matratzenkern. Für unsere Garantie gilt das deutsche Recht. Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers bleibt davon unberührt. Die Garantiezeit beginnt ab Lieferdatum. Als Garantienachweis wird der Kaufbeleg benötigt. Von der Garantie ausgeschlossen sind Mängel, die aufgrund nicht sachgemäßer Nutzung durch den Kunden entstanden sind, das heißt nach Lieferung entstandene Beschädigungen wie Schnitte, Risse, Kerben, Kratzer und Verschmutzungen. Ferner von der Garantie ausgeschlossen sind übliche Änderungen der Härte oder der Matratzenhöhe. Die Garantie umfasst ferner keine Begleit- und Folgeschäden. Die Garantie gilt daher nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Montage, Handhabung oder Pflege verursacht wurden. Der Bezug und dessen Reißverschlüsse sowie Bezugsgriffe sind von der Garantie ausgenommen. Die Garantie gilt nur für die Innennutzung. Die Garantie gilt nicht, wenn Produkte im Freien oder in feuchter Umgebung genutzt wurden. Schimmelbildung ist von der Garantie ausgeschlossen. Auch sind Farbveränderungen bei Matratzenschäumen normal, ebenso eine Faltenbildung im Bezug als Folge der normalen Nutzung. Im Laufe der Nutzung kann sich die Matratze um bis zu 10% der Höhe einlegen oder auch abgesenkten Bereichen der Unterfederung folgen. Daher werden diese Aspekte nicht als Mangel anerkannt. Die Reparatur oder der Ersatz des beanstandeten Produkts löst keine neue Garantiefrist aus.

§ 12. Zufriedenheitsgarantie für die Physio-Konzepte Matratze

Sollten Sie mit der Physio-Konzepte-Matratze trotz der Körpervermessung nicht zufrieden sein, da sie irgendwo zu fest oder zu weich ist, kann diese nachträglich kinderleicht in jedem Bereich verändert werden. Sie müssen die Matratze nicht zurückschicken, sondern erhalten von uns kostenlos eine Liegezone in der gewünschten Festigkeit. Unsere Zufriedenheitsgarantie beinhaltet auf Wunsch eine persönliche Beratung vor Bestellung der neuen Liegezone und gilt für 100 Nächte nach Lieferung.

§ 13. Sonderanfertigungen

Für Matratzen und Lattenroste in nicht standardisierten Abmessungen wie z. B. 130 cm Breite, in Überlängen wie z.B. 210cm oder in Unterlängen z.B. 190cm Gesamtlänge besteht laut § 312 Abs. 2 Nr. 1 BGB kein Widerrufsrecht.

§ 14. Mängel

(1) Schmerzen: Schmerzen können trotz aller Bemühungen nicht als Mangel geltend gemacht werden. Schmerzen können trotz optimaler Liegebedingungen entstehen oder bleiben.
(2) Geruch: Schaumstoff kann einen Geruch mit sich führen. Dies stellt keinen Mangel dar.
(3) Verbleichungen oder Verfärbungen im Schaumstoff: Verbleichungen oder Verfärbungen im Schaumstoff sind normal und nicht zu verhindern. Dies stellt keinen Mangel dar.

§ 15. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
(4) Sollte eine Regelung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen hiervon unberührt.

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