Unsere Physio-Konzepte Modulmatratze wird an Ihren Körper angepasst!

Rückenschmerzen reduzieren

Wirbelsäule physiologisch lagern

Schultern spürbar entlasten 

Orthopädische Matratze optimal bei Rücken- oder Schulterschmerzen

Schlafexperte: Florian Dierk (Physiotherapeut)

Welche Festigkeit ist für welchen Liegebereich sinnvoll? Wie stark sollte die Lendenstütze ausgeprägt sein?

Unsere Physio-Konzepte Modulmatratze

Wie unterscheiden sich modulare Matratzen?

Diverse Hersteller haben Modulmatratzen entwickelt und vermarktet. Erinnern Sie sich noch die dreiteiligen Matratzen zu Omas Zeiten? Das war im Prinzip die erste relativ primitive Modulmatratze! Hier war weniger das individuelle Liegen gefragt, sondern mehr die Praktikabilität einer solchen dreiteiligen Modulmatratze. Der wichtigsten Faktor bei modularen Matratzen ist der Aufbau von Kopf nach Fuß entsprechend der verschiedenen Körperbereiche.

Modulmatratzen ohne effektive Zonierung?

Ein Aufbau ohne die Option verschiedene Körperbereiche mit den erforderlichen Festigkeit zu versorgen hat den Nachteil, dass die Matratze zwar modular ist, aber nur durchgehend in der Festigkeit verändert werden kann. Dies ist bei modularen Matratzen der Fall, in denen nur durchgehende Schichten wie ein Topper getauscht werden. So kann zwar die Festigkeit entsprechend des Komfortgefühls angepasst werden, aber die Körperanpassung bleibt letztendlich auf der Strecke. Die Festigkeiten sind im Schulter-, Taillen- oder Hüftbereich identisch. So kann z.B. der Schulterbereiche nicht weicher als die Körpermitte gebaut werden. Ein weiterer Unterschied ist die Größe bzw. das Volumen der Zonen. Physikalisch betrachtet sind Zonen mit größeren Fläche und Volumen effektiver als kleine Stempel-Elemente oder Einleger, die in einen durchgehenden Unterbau gesetzt werden.

So machen modulare Matratzen Sinn!

Aus diesem Grund arbeiten wir mit komplett füllenden Modulen die je Liegebereich in der Matratze eine effektive Entlastung oder Unterstützung erzeugen. Unsere orthopädische Matratze ist auch in Verbindung mit unserem Lattenrost zu empfehlen. Dieses komplette Schlafsystem ist optimal für Menschen mit gehobenen Ansprüchen an dem erholsamen Schlaf. So kaufen viele Menschen auch mit Fibromyalgie oder Übergewicht unsere Produkte.